Stage - natation le 30.11 et le 1.1230-11-2007DescriptionFortbildungslehrgang: Schwimmen lernen für 5 10jährige' in Zusammenarbeit mit der ENEPS mit Uni-Dozent Klaus Daniel von der Uni Köln und Klaus Ohk von der FLNS Für LehrerInnen der Primärschule und Übungsleiter für Anfängerschwimmen ! Date limite dinscriptions: 23 11.2007 / Nombre lim. dinscrits: 45Betreff: Schwimmen lernen in der Primarschule Termin: Fr 30.11. (Fachtheorie 18.30 - 21:30 Uhr) im INS und Sa 01.12.2007 (Theorie und Praxis im Hallenbad Geeseknäppchen von 08:45 - 12:00 und 13.30 - 16.30 Uhr) Vorschlag zu Themen bzw. zum Ablaufplan Freitag, 30. Nov. 2007; 1830 - 21.30 Uhr im Konferenzsaal) Einführung in die Thematik: Methodik des Anfängerschwimmunterrichts (Powerpoint-Präsentation mit umfangreichen Erklärungen und Diskussionsmöglichkeiten). Darin sind unter anderem enthalten die Teillernziele des Anfängerschwimmunterrichts (vor allem der Wasserbewältigung) als Basis (= Lernvoraussetzungen) für das Lernen der Schwimmtechniken. Kleiner Exkurs als reine Lehrerinformation: Überlegungen zu biomechanischen Aspekten der Schwimmtechniken (des Bewegens im Wasser allgemein), wie diese als Erfahrungswert für den kindlichen Lernprozess im Schwimmunterricht von Bedeutung sein können. (Th.) Literaturempfehlungen Samstag, 01. Dez. 2007; 08.45 - 12.00 und 13.30 - 16.30 Uhr im Schwimmbad 08:45 - 10:00 Uhr Wahrnehmungsförderung: Bewegen und Spielen im Wasser - das Wasser Kennenlernen; Bewegungsspiele als pädagogische Intention für Wassergewöhnung und Wasserbewältigung mit Selbstversuchen und zugehörigen Koordinationsübungen zum Thema am Freitagabend: Die physikalischen Eigenarten des Wassers kennenlernen und sich wasserangepasst verhalten. Darin enthalten ist vielseitiges Bewegen im und ins Wasser: Tauchen: Untertauchen, Tieftauchen (im Sinne von etwas wagen und verantworten) Ins Wasser Springen (Geschicklichkeitsübungen und volkstümliches Springen im Sinne von Wagnis und sicherheitsgerechtes Verhalten). 10:15 - 12:00 Uhr Motorische Lernziele in der Primarstufe: Technik und Methodik der Schwimmarten! Methodische Übungsreihe für das gemeinsame Erlernen der Wechselzugschwimmarten: Kraul- und Rückenkraulschwimmen. Erlernen des Brustschwimmens (Variante Gleittechnik) 13:30 - 14:30 Uhr Übungen zum Kopfsteuern = Delphinschlängeln Kopfgesteuerte Techniken: Starten ins Wasser und Richtungswechsel (einfache Formen des Starts und einer Wende und deren Methodik). 14:45 - 15:45 Uhr Überlegungen/Vorschläge zum Erwerb der Dauerfähigkeit im Schwimmen mit dem Ziel der momentanen Streckenmaximierung (im Sinne von: Leisten und Leistung einschätzen können). 15:45 - 16:30 Uhr Vielseitiges Schwimmen: Technikverbindungen zur Verbesserung unterschiedlicher Koordinationsfähigkeiten (Feinformung der Schwimmtechniken vorbereiten). Erste Übungen zur Selbstrettung und zur (zumutbaren) Fremdrettung. Anmerkungen: Zu den Themen im Schwimmbad ist eine fachtheoretische Besprechung vorab geplant, u.U. mit entsprechender Fachdiskussion. Zum Thema Sicherheitsorganisation im Schwimmunterricht beim Tauchen, Springen, Spielen und Schwimmen folgen Aussagen während der Praxisveranstaltungen als typische Beispiele. Organisationsbeispiel werden im Zusammenhang mit den Methodikbeispielen vorgeschlagen. Günstig wären folgende Geräte im Schwimmbad: Schwimmbretter, Pull-Buoys, evtl. Aquanudeln (nicht so sehr wichtig); weniger wichtig, Bälle (z.B. Gymnastikbälle aus der Turnhalle) Mit freundlichen Grüßen Klaus Daniel Inscription en ligneInscription disponible du (18h) au (24h) Nombre maximal de participants / teams: Insciptions déjà effectuées: 0 » Liste des inscriptions S'inscrire maintenant |