Stage - natation le 30.11 et le 1.12

30-11-2007

Description



Fortbildungslehrgang: “Schwimmen lernen für 5 – 10jährige'

in Zusammenarbeit mit der ENEPS

mit
Uni-Dozent Klaus Daniel von der Uni Köln
und Klaus Ohk von der FLNS

Für LehrerInnen der Primärschule und Übungsleiter für Anfängerschwimmen !


Date limite d’inscriptions: 23 11.2007 / Nombre lim. d’inscrits: 45



Betreff: „Schwimmen lernen in der Primarschule“
Termin:
Fr 30.11. (Fachtheorie 18.30 - 21:30 Uhr) im INS
und
Sa 01.12.2007 (Theorie und Praxis im Hallenbad Geeseknäppchen
von 08:45 - 12:00 und 13.30 - 16.30 Uhr)



Vorschlag zu Themen bzw. zum Ablaufplan

Freitag, 30. Nov. 2007; 1830 - 21.30 Uhr im Konferenzsaal)
• Einführung in die Thematik: Methodik des Anfängerschwimmunterrichts
(Powerpoint-Präsentation mit umfangreichen Erklärungen und Diskussionsmöglichkeiten).
Darin sind unter anderem enthalten die Teillernziele des Anfängerschwimmunterrichts (vor allem der Wasserbewältigung) als Basis (= Lernvoraussetzungen) für das Lernen der Schwimmtechniken.
• Kleiner Exkurs als reine Lehrerinformation: Überlegungen zu biomechanischen Aspekten der Schwimmtechniken (des Bewegens im Wasser allgemein), wie diese als Erfahrungswert für den kindlichen Lernprozess im Schwimmunterricht von Bedeutung sein können.
• (Th.) Literaturempfehlungen


Samstag, 01. Dez. 2007; 08.45 - 12.00 und 13.30 - 16.30 Uhr im Schwimmbad
08:45 - 10:00 Uhr
• Wahrnehmungsförderung: Bewegen und Spielen im Wasser - „das Wasser Kennenlernen“;
Bewegungsspiele als pädagogische Intention für Wassergewöhnung und Wasserbewältigung mit Selbstversuchen und zugehörigen Koordinationsübungen zum Thema am Freitagabend: Die physikalischen Eigenarten des Wassers kennenlernen und sich wasserangepasst verhalten.
• Darin enthalten ist vielseitiges Bewegen im und ins Wasser:
 Tauchen: Untertauchen, Tieftauchen (im Sinne von „etwas wagen“ und „verantworten“)
 Ins Wasser Springen (Geschicklichkeitsübungen und „volkstümliches Springen“ im Sinne von Wagnis und sicherheitsgerechtes Verhalten).

10:15 - 12:00 Uhr
Motorische Lernziele in der Primarstufe: Technik und Methodik der Schwimmarten!
• Methodische Übungsreihe für das gemeinsame Erlernen der Wechselzugschwimmarten: Kraul- und Rückenkraulschwimmen.
• Erlernen des Brustschwimmens (Variante Gleittechnik)

13:30 - 14:30 Uhr
• Übungen zum Kopfsteuern = Delphinschlängeln
• Kopfgesteuerte Techniken: Starten ins Wasser und Richtungswechsel (einfache Formen des Starts und einer Wende und deren Methodik).

14:45 - 15:45 Uhr
• Überlegungen/Vorschläge zum Erwerb der Dauerfähigkeit im Schwimmen mit dem Ziel der momentanen Streckenmaximierung (im Sinne von: Leisten und Leistung einschätzen können).

15:45 - 16:30 Uhr
• Vielseitiges Schwimmen: Technikverbindungen zur Verbesserung unterschiedlicher Koordinationsfähigkeiten (Feinformung der Schwimmtechniken vorbereiten).
• Erste Übungen zur Selbstrettung und zur (zumutbaren) Fremdrettung.

Anmerkungen:
• Zu den Themen im Schwimmbad ist eine fachtheoretische Besprechung vorab geplant, u.U. mit entsprechender Fachdiskussion.
• Zum Thema „Sicherheitsorganisation im Schwimmunterricht beim Tauchen, Springen, Spielen und Schwimmen“ folgen Aussagen während der Praxisveranstaltungen als typische Beispiele.
• Organisationsbeispiel werden im Zusammenhang mit den Methodikbeispielen vorgeschlagen.
• Günstig wären folgende Geräte im Schwimmbad: Schwimmbretter, Pull-Buoys, evtl. Aquanudeln (nicht so sehr wichtig); weniger wichtig, Bälle (z.B. Gymnastikbälle aus der Turnhalle)

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Daniel